Förderverein Grundschule Gebhardshain-Malberg e.V.

Der Verein

Der Förderverein der Grundschule Gebhardshain – Malberg e.V. wurde im November 2013 mit dem Ziel gegründet, der Grundschule Gebhardshain und ihrer Außenstelle Malberg zusätzliche finanzielle Möglichkeiten für alle Schüler der Grundschule zu bieten.

Durch die fortschreitende allgemeine Sparpolitik und die damit verbundene Budgetierung in der Vergangenheit sind die finanziellen Möglichkeiten deutlich zurückgegangen. Der Förderverein hilft unbürokratisch bei vielen schulischen Belangen. Er möchte die Arbeit des Schulträgers (Gemeinde) und der Schulleitung sowie des Lehrerkollegiums unterstützen und ergänzen. Die Schule hat an beiden Standorten zusammen ca. 200 Schüler.

Der Förderverein setzt sein Engagement für folgende Schwerpunkte ein:

• Beschaffung von zusätzlichen Arbeitsmaterialien, Büchern und Spielen, Sport- und Spielgeräten und anderen Ausstattungsgegenständen
  • Übernahme der Buskosten bei vielen Ausflügen
  • Spenden von Obst und Getränken bei Sportfest und Mini-WM
  • Unterstützung bei anstehenden Umbau- und Verschönerungsarbeiten
  • Mitorganisation von Veranstaltungen (Schulfest, Sommerfest, Herbstmarkt)
  • Präsentation der Schule in der Öffentlichkeit
  • Vertiefung der Beziehung zwischen Schule und Elternschaft
  • Gewinnung neuer Mitglieder und Sponsoren

Einiges haben wir in der Vergangenheit schon erreichen und ermöglichen können. Aber nur unsere Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Unterstützung von Sponsoren haben uns die Möglichkeit dazu gegeben. Dafür an dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön!

Noch immer aber sind die Listen der Verbesserungsvorschläge seitens der Eltern und Lehrer und die Wünsche der Kinder lang. Wer sich für unsere Grundschule mit den zwei Standorten engagieren möchte, dem sei es hiermit ans Herz gelegt, Mitglied bei uns zu werden.

Wir brauchen stets neue Ideen und zahlreiche Verbindungen, um unsere Schulen nach besten Kräften weiter zu fördern. Auch in Zukunft brauchen wir Menschen, die uns mit materiellen und immateriellen Zuwendungen unterstützen. Nicht nur Geld ist heute ein wichtiges Thema. Ein Förderverein einer Bildungseinrichtung kann auch erheblich davon profitieren, möglichst gute und weit gestreute Verbindungen hinaus in die Welt zu haben.

Wir freuen uns deshalb, Alt und Jung bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.

Silvia Margiera

Sonja Sgodda